Weihnachtsbäume, überwiegend die sog. Nordmanntanne, wachsen bei uns rund acht Jahre bis sie ein stattlicher Christbaum sind. 

In der Adventszeit verkaufen wir die Tannen direkt vom Feld. Das ist ein Event für die ganzen Familie! 

Weihnachtsbaumfeld Tannenhof Münster in Appen

Die Pflege der Baumkulturen übernehmen größtenteils unsere Schafe.

 

Einen Großteil der "Arbeit" machen unsere Shropshireschafe. Die jungen Tannen halten wir von Unkraut durch Handarbeit frei.

Danach übernehmen unsere vierbeinigen Helfer die Arbeit. Sie grasen viele Monate im Jahr auf den Tannenbaumfeldern und halten so das Unkraut kurz und düngen gleichzeitig die Kulturen.
Zusätzlicher mineralisch-organischer Dünger entspricht dem kontroliert biologischen Landbau nach EU-Verordnung EWG 889/2008.

Wir verwenden keine chemischen Unkrautvernichter oder Pestizide!

 

Das Ergebnis sind wundervolle natürliche Bäume, die mit Sicherheit nicht im Wohnzimmer chemische Substanzen ausdünsten. 

" Seit jahrzehnten muss ich immer häufig niesen, wenn zur Weihnachtszeit der Tannenbaum im Haus steht. Wir haben nun einen ungespritzten "Öko-Weihnachtsbaum" vom Tannenhof Münster geholt und ich hatte keinerlei Probleme. Wir kommen wieder!"

Tannenhof Münster